Hier werden meine Erlebnisse als FLTA in den USA in Wort und Bild festgehalten. Wer gerne Kommentare zu den einzelnen Beiträgen schreiben möchte, sollte dies unbedingt tun - wir leben ja schließlich in einem freien Land.

Tuesday, August 29, 2006

die welt is ein dorf (August 29, 2006)

Da reist man abertausende von kilometern und entkommt geschickt der europäischen zivilisation, was nicht immer mit positiven erlebnissen verbunden ist - man erinnere sich zum beispiel an nervige überfreundlichkeit oder den anhaltenden monsunartigen regen {auch wenn das ebenso an einer bestimmten person liegen könnte ;) :-*} und dennoch muss ich wieder feststellen dass die gesamte welt ein einziges kleines dorf ist in dem jeder jeden kennt. meine erste unterrichtsstunde in der ich auch vollständig anwesend sein konnte und wollte, fand heute mittag statt. History - Contemp Europe mit Dr. Larson. Mir wurde schon im vorhinein berichtet, dass er deutsch spricht und sich sicher freut mich in seiner klasse begrüßen zu dürfen. Dem war dann auch so, wir unterhielten uns zu beginn der stunde ersteinmal etwa 10minuten auf deutsch (die anderen lächelten nur freundlich, verstanden sie ja nicht das geringste) ... später kam er dann wieder auf mich zurück und fragte mich wo ich denn genau herkäme - als ich im umständlich erklärte wo sich die grenzen der CZ, Polens und Deutschlands kreuzen, sagte er doch aus dem Stehgreif "Obelowsis" (dies scheint mir die passendste transkription zu sein) - nach kurzer korrektur waren wir uns dann schnell einig dass er die Oberlausitz meinte. dann der schock: ich meine lasst uns doch mal überlegen wie groß die chancen sind dass ein amerikaner einen deutschen ort mit 1600 einwohnern kennt geschwiege denn jemals dort gewesen ist - doch tatsächlich, Dr. Larson hat einen guten Freund dessen Schwiegervater (Herr Naumann) aus Großschönau kommt und daher war er auch schon dort. Totaler umgedrehter cultureshock ... alles ist viel kleiner als man sich es je hätte vorstellen können - selbst die Welt im Ganzen betrachtet. Viel mehr ist eigentlich nicht passiert heute. Kein Feueralarm, ein paar Dokumente zum ausfüllen (btw: wir sind jetzt endlich im Collegesystem verankert und haben unsere eigene mail@ - auf anfrage teil ich die euch auch mich wenn ihr unbedingt wollt ;), normales Essen (es gab Meatloaf), die Vertigstellung meines Stundenplans und ein nerviger Spanier (es ist definitiv ADS!!!).

3 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Hellooooooooooooooooooo!!!!!!!!
Also, dass dieser Spanier ein A****loch ist, wissen wir ja nun...stell doch mal ein pic von ihm rein...:-)
Und: Wie ist die Französin so drauf? Ist ihr Englisch besser? Oder auch ihr Französisch...*lach*??
Außerdem: Frag mal den Herrn KULI, ob der unsere Lotte hat:-)) ...der hat sich ja sehr gut rausgemacht, der Hirsch....
Liebe Grüße von dem Cousinchen

PS: Ich bin nicht besoffen, ich bin einfach nur´n lustscher mensch, weeßte doch, Toni, ni???

2:35 PM

 
Blogger T said...

demnächst werden solche comments gelöscht ... hast du langeweile??? ... kommentare bitte entweder zu den texten, bildern oder meinem leben ...

4:29 PM

 
Anonymous Anonymous said...

Hi Toni deine Berichte klingen zumindest etwas besser als die meines "Amerikaners" aber ich hoffe seine Wohnung verändert auch den Charakter der Berichte und die Lebensqualität. Für deine Cousine : die Spur von der Lotte , wenn wir die gleiche meinen verliert sich irgendwo vor 14 Jahren als wir auf die Ziegelstr. gezogen sind. Dir viel Erfolg und Spaß in den nächsten Wochen Kulis Mum

9:52 AM

 

Post a Comment

<< Home