Hier werden meine Erlebnisse als FLTA in den USA in Wort und Bild festgehalten. Wer gerne Kommentare zu den einzelnen Beiträgen schreiben möchte, sollte dies unbedingt tun - wir leben ja schließlich in einem freien Land.

Monday, August 28, 2006

feuer, karibik und nix als stress (August 28, 2006)

Mein Handy klingelte heute früh um 8Uhr ... wir hatten zwar keine speziellen Aufgaben für heute früh aber wir sollten gegen 9uhr mal im Büro vorbei schaun um unsere Kurswahl und weitere Formulare ans IIE (Institute of International Education) zu faxn. Soweit zumindest der Plan. Ich wollte noch in ruhe duschen gehn und ein wenig die Ruhe geniessen bevor Alfonso aufwachte (es geht mir ja so auf den Geist dass er über jeden scheiss lauthals lacht wie ein 10jähriger und für die beantwortung einer simplen Frage ungefähr 10Minuten braucht) - daraus wurde jedenfalls nix. Es war ziemlich genau 8.10Uhr als der Feueralarm in unserem Haus losging ... so ein feueralarm is gar net lustig - sowas lautes hab ich mein leben lang noch net gehört ... auf alle fälle die beste möglichkeit wach zu werden, für alle - leider! Wie eine Schulglocke nur lauter, schriller und immer wiederkehrend. Dazu noch ein grelles, blinkend stroboskopartiges licht an jeder ecke des flurs! Wir also alle in heller aufregung durchs Haus gerannt und nach dem Feuer gesucht, doch da war keins - der Alarm ging aber nirgends aus zu machen. Also riefen wir beim collegeeigenen Sicherheitsdienst an und just in dem Moment ging der Alarm auch aus ... irgendwie seltsam. Die schickten jedenfalls ein paar techniker rüber (die in Golfwagen angefahren kamen, jeder in seinem eigenen obwohl in den dingern genug platz für mindestens 2 leute is - Amerikaner) - es stellte sich dann später heraus, dass es wahrscheinlich nur eine Fliege war die sich in einen der rauchmelder verirrt hatte und durch ihre körpertemperatur den alarm ausgelöst hat - sehr merkwürdig!!! Wir waren jedenfalls alle wach - nix mit Ruhe! Wir sind dann zum Frühstück in die Cafeteria (wenn ich wirklich frühstücken würde wär' das bestimmt richtig klasse da für mich - eine riesige auswahl an cornflakeszeugs, brötchen und marmeladensüßkram, waffeln und allen möglichen früchten - so trink ich halt nur nen Kaffee oder zwei). Danach gings dann ins Büro zum faxen (machen) - das is noch sowas was mich nervt. Jedem den du triffst wirst du vorgestellt - das is ja noch normal und ok - aber dann kommen immer wieder die selben fragen: woher kommst du? was machst du da? gefällt es dir hier? - demnächst häng ich mir einfach ein schild um: Dresden, Germany - Studing English/Hist - I'm fine ... Naja, das wird sich ja hoffentlich in nächster zeit geben, so gross is das college ja net, so langsam müsste uns jeder mindestens einmal gesehen haben. Dann sollten wir eigentlich unsere Fotos für den Studentenausweis machen gehen ... wir wurden zumindest ins Büro des Sicherheitsdienstes geschickt, dort aber wieder verwiesen :( wir sind noch nicht im System ... und ich dachte immer Deutschland sei bürokratisch, es scheint noch schlimmer zu gehen. Morgen bekommen wir dann endlich die Formulare um ins System aufgenommen zu werden, die brauchen wir auch um ein Konto zu eröffnen und eine Sozialversicherungsnummer zu beantragen ... ich hasse diesen Papierkram!!! Wir hatten dann jedenfalls zeit und teilten uns auf um unsere ersten Unterrichtsstunden zu besuchen - zwischendurch gabs noch mittag, burger und pizza in der cafeteria - lecker, zumindest jetzt noch aber nach etwa drei wochen werde ich das wohl satt haben! Mein Linguisticsstunde begann erst um 2Uhr - um 2.15uhr hatten wir allerdings schon wieder ein treffen mit einer der language teachers sodass ich ganze 5minuten im unterricht war - war aber ganz interessant, außerdem wurde mir gesagt dass ich nicht unbedingt auftauchen muss wenn ich kein bock hab weil ich ja eh keine credits dafür bekomme, ich werde aber sich hingehen so oft ich kann - es is eine writing class d.h. ich hab vielleicht die chance meinen schreibstil zu verbessern. nach dem treffen gings zum shoppen ... WALMART - größer geht net! Die haben wirklich alles. Wir haben soviel eingekauft (und vor allen alles auf vorrat) dass wir wahrscheinlich die nächsten 8Monate nicht einkaufen gehene müssen. Am ende habe ich (für alle zusammen) 116$ bezahlt. davon waren dann aber insgesamt nur 10$ auf meiner rechnung ... die anderen haben auch so zeug wie shampoo, mundwasser, rucksack und batterieladegerät (beides strange alfonso) gekauft, das hab ich ja alles mitgebracht oder brauch ich net. Nachher sind wir noch schnell in nem anderen laden gewesen - nahrungsmittel kaufen auch wenn wir ja net so viel brauchen - Milch im 5literkanister - OMG. Als wir dann endlich wieder daheim waren (das is ganz schön weit von hier ... immerhin 20min mit dem auto) sind wir auch gleich wieder los ... es ist nämlich bei weitem nicht so, dass die cafeteria 24stunden offen is, keine ahnung wie ich auf diese idee gekommen bin)! die schließen um 19uhr und es war schon 18.40Uhr - dafür erwartete uns aber auch die Karibische Nacht ... gegrillte Bananen und Ananas, Süßkartoffelzeugs, Blumenkränze (nicht zum essen), alkoholfreie (!) cocktails und das alles zu klängen die unverwechselbar karibisch waren - wie ich stereotypen liebe! Schmeckte jedenfalls alles ziemlich lecker und es gab sogar götterspeise (mmmhhhh jello). Jetzt sitz ich also hier, mit dem internet verbunden durch das mitgebrachte lankabel weil alfonsos (!) wireless verbindung alle anderen verbindungen im umkreis stört, solange er seinen laptop an hat, bricht die verbindung immer wieder zusammen, daher sitz ich lieber hier mit ner kabelverbindung! Soviel zu meinem Tag, ich bin müde ... ich glaube das ist das erste mal heute dass ich länger als 10minuten sitze ohne irgendwelches zeugs auszufüllen oder zu versuchen alfonsos geräusche (ja er macht ständig irgendwelche geräusche wie mmmhhh oder aahhh oder sooo oder hahahahahahahaha) zu ignorieren. Morgen früh gehts wieder 8uhr los und ich bin fertig - vielleicht kommt jetzt erst der jetlag an, eher unwahrscheinlich aber irgendwie bin ich ziemlich kaputt, könnte aber auch das Klima hier sein. Es hat aufgehört zu regnen aber man atmet Wasser bei etwa 80% Luftfeuchtigkeit!

2 Comments:

Blogger kuli said...

oh mann, du hast ja auch richtig spaß. ich bepiss mich beim lesen. wahrscheinlich auch weil ich seit mittag (taco bell) nix gegessen hab und grad dabei bin mir ne flasche malt liquer in den kopf zu pressen. jen kocht unterdessen, geiler service. hab wohl den besseren roomate abbekommen. du hast dafür ne wohnung. bei mir dauerts noch.... mag deine geschichten und sogar deinen schreibstil ob dus glaubst oder nicht. wegen new york geb ich frühzeitig bescheid, sobald ich ne vernünftige verb hab sehen wir uns auch im icq.
laterz
-k

10:14 PM

 
Anonymous Anonymous said...

Ola Toni, dein Leben erscheint nun wirklich ziemlich interessant. Ist mal was anderes zu dem ewigen "Heute in der SLUB ..." Na ok dort hast du ja auch meist geschlafen :)
Finde deinen Mitbewohner ziemlich lustig, hoffe ich höre weitere erheiternde Geschichten über ihn! Also lass es dir gut gehen und schicke weiter so schöne Bilder!
Tschüß die Fritschi

1:09 PM

 

Post a Comment

<< Home