Hier werden meine Erlebnisse als FLTA in den USA in Wort und Bild festgehalten. Wer gerne Kommentare zu den einzelnen Beiträgen schreiben möchte, sollte dies unbedingt tun - wir leben ja schließlich in einem freien Land.

Saturday, October 07, 2006

oans, zwoa, g'suffa (Oktober 8, 2006)

Wie schon angekündigt, gings heute auf um die großartigen deutschen Vorfahren der Pennsylvanianer auf gebührende Art und Weise zu feiern und wo und wie ginge das besser als so ziemlich genau in der Mitte dieses schönen Bundesstaats mit einem traditionellen Oktoberfest.
Es war ein lauer Herbstnachmittag als wir das schier riesige Festgelände betraten welches von einer wogenden Masse wild schunkelnder Menschen aller Nationen - halt, nein, das war München ... nun gut, wollen wir mal net übertreiben und auch net zuuu ironisch klingen. Eigentlich ist es ein wenig schade, dass die deutschen Wurzeln, die immer wieder hervor schimmern, nur noch von ein paar wenigen (und meist alten) Einsiedlern am Leben erhalten werden.
So sah es also wirklich aus: ein recht großes Zelt um vor jeglichen meterologischen Überraschungen gewappnet zu sein - leider bis auf eine kleine Gruppe leicht beschwippster Frauen komplett leer. Ansonsten waren noch ein bis zwei Dutzend Menschen auf dem Platz verteilt - einige versuchten Bretzeln und andere "deutsche" Schlämmereien an den Mann und an die Frau zu bringen ... nur Lebkuchenherzen gab es keine :(
Der Bierverkauf wäre eigentlich noch einen eigenen Post wert aber um das ganze hier einiger Maßen kurz zu halten hier die Zusammenfassung - ach ja, nicht zu vergessen: jeder der in deutschen Klamotten auftauchte bekam $1 Rabatt, natürlich konnte ich die nette Dame hinter Tresen1 (wieso es mehrer Tresen gibt erfahrt ihr gleich also seid gespannt) dank deutschem Ausweis davon überzeugen, dass all meine Klamotten "deutsch" sind und habe dann auch den Nachlass bekommen - nachdem sie mir doch glatt einen Dollar mehr abknöpfen wollte - Frechheit, aber net mit mir - sagen wir einfach mal, wenn schon keine Gäste da waren, irgendjemand musste ja das ganze Bier trinken und so sahen die meisten Einheimischen auch aus. Vereinzelt sah man mal eine Lederhose, einen feschen Bayernhut oder der angedeutete Versuch eines nachgemachten Dirndels. Aber zurück zum Bierkauf - man erwarb also erstmal einen Krug, in meinem Fall eine Art Becher (ich schätze mal 0,5l) für $3 (bei mir waren's also nur noch $2), die große 1l Ausgabe hätte es für $7 gegeben aber man will ja net übertreiben, denn dann kam ja noch Tresen2. An diesem durfte dann abermals bezahlt werden. Um ehrlich zu sein, ich habs eiskalt verpasst da nochmal meine mühsam verdienten Dollars zu zücken und es hat mich auch keiner dazu aufgefordert - Len meinte nur später ob ich überhaupt bezahlt hätte, bin dann aber auch net mehr hingegangen ... wenn der Wirt sein bester Kunde ist ...
Lange sind wir dann auch net geblieben, all zu viel war ja auch net los ... die Landschaft in Pennsylvania is trotzdem schön, die Leute sind nett (im nüchternen wie im angetrunken Zustand) und es sind nur noch 2Monate bis zum Weihnachtsurlaub

6 Comments:

Anonymous Anonymous said...

oooh, beautigul pensylvania. heard about "pensylvania-deutsch" and some german radio stations there. ;o)

hey, schien ja ganz lustig gewesen zu sein. ;o) Natürlich nicht vergleichbr mit "De Wiesn" in München.
Und, wie hat das Bier denn geschmeckt?

5:03 AM

 
Anonymous Anonymous said...

also kein Vergleich zu München.So richtig feiern nur die Bayern.Ich weiss wovon ich spreche,schließlich sind ein paar Wurzeln von mir bayrisch.

2:17 PM

 
Blogger T said...

gab Becks, "echtes" Oktoberfestbier (war aber ganz sicher net aus München) und PilsnerUrquell (was auch als echt deutsches Bier verkauft wurde) - schmeckte also lecker, weil deutsch!
@mutt: dont show off!

6:41 PM

 
Anonymous Anonymous said...

lol, Pilsner Urquell als echt deutschen Bier verkaufen? Na ja, uns soll's recht sein ...

Wie kommst du darauf, dass er off showen tut? Ich meine, Wurzeln in Bayern zu haben ist mit Sicherheit kein Grund zu prahlen ^^

11:08 AM

 
Blogger T said...

mal ganz langsam mit den jungen pferden mein lieber florian - er ist eine sie und meine Mutter, damit sind auch meine Wurzeln zumindest zu einem viertel bayrisch!

4:01 PM

 
Anonymous Anonymous said...

So etwas kommt von Vornamen a la "k&b" ... *um Verzeihung fleh* *grins*

WAS? DU HAST WURZELN IN BAYERN? WAS IN ALLER WELT ... äähm ... wenn ich ehrlich bin ... ich auch. *rot werd*

11:23 AM

 

Post a Comment

<< Home