Hier werden meine Erlebnisse als FLTA in den USA in Wort und Bild festgehalten. Wer gerne Kommentare zu den einzelnen Beiträgen schreiben möchte, sollte dies unbedingt tun - wir leben ja schließlich in einem freien Land.

Thursday, May 10, 2007

Schluss mit Lustig (geschrieben: Mai 8, 2007)

So, das soll es dann wohl gewesen sein … ach, irgendwie komisch … das Ende einer Ära … der Abschluss eines wichtigen Lebensabschnitts … der Exitus aus dem Land der beschränkten Unmöglichkeiten. Gleichzeitig beginnt aber auch wieder was eines … was das sein wird, das wird sich erst noch zeigen. Jetzt heißt es erstmal warten. Im Moment harre ich der Dinge die da kommen mögen und sehe der nahen Zukunft einfach nur positiv entgegen. Schließlich sitze ich grade am Flughafen und habe eine Menge Zeit – Zeit genug also auch um dies hier zu schreiben … meinen Abschlussbericht. Natürlich sollte nicht vergessen werde, dass mein Job als FLTA eigentlich schon am 20.4. zu Ende war und ich eigentlich grade aus dem Urlaub komme. Diesen habe ich im außerordentlich sonnigen Kalifornien verbracht. Hier nur eine kleine Auswahl der besten Bilder – bei 2 Wochen Roadtrip von SanFran über Yosemite bis nach LA sammeln sich nämlich so viele Fotos an, dass man unmöglich alle hoch laden kann. Schließlich bin ich ja auch gleich wieder zu Hause und wer sich wirklich für meine Fotos interessiert, der kann ja mal freundlich anfragen, ob ich sie ihm/ihr mal zeige. mmmhhh .. Jack in the Box - gibt's nur im Süden der USA und nur da gibt's auch die orginal Ice Cream Shakes Yosemite National Park ... beeindruckend! Sequoia Trees ... riiiieeeeesig! Ja und was gibt es sonst noch, ach ja, der Abschlussbericht. Nun, das ist eigentlich schnell zusammengefasst: Schluss mit Lustig. Ja jeder Spaß muss mal ein Ende haben und es muss ja nicht immer soweit gehen bis einer heult. Geheult hat auch niemand, nagut, Anne-Sophie standen schon die Tränen in den Augen. Dabei hat sie mir 8 Monate gepredigt wie stark und unabhängig sie doch sei … pah … nix is … aber is ja auch irgendwie kein Wunder, schließlich haben wir auch genau diese 8 Monate unter einem Dach verbracht. Wir haben zusammen gekocht, viel geredet und ich habe Anne-Sophie nicht nur einmal aus dem Pub nach Hause geschleift weil die dürren, französischen Beinchen nicht mehr geradeaus gehen wollten. Wir sind Freunde geworden, einige Leute meinten sogar wir wären wie Bruder und Schwester … meinetwegen, hab ich halt jetzt eine französische Schwester. Das mit dem spanischen Bruder hingegen, ist nicht ganz so glatt gelaufen. Alfonso hat ja schon eine Weile nur noch das Nötigste mit uns geredet und wenn man ihn mal was gefragt, kam nur eine sehr einsilbige Antwort. Wir haben das ganze dann auf seine Sprachprobleme geschoben – vielleicht wollte er ja auch nur so viel Zeit und Energie wie möglich mit seiner Freundin verbringen. Letzten Endes war seine Verabschiedung von uns höchst seltsam. Eindeutig (ange-/)betrunken, drück er uns kleine Abschiedskärtchen mit den Worten „ein hartes aber interessantes Jahr – Danke trotzdem. Alfonso) in die Hände, lallt am Ausgang noch ein paar mal „fucking year, fuck“ und stolpert zur Tür hinaus. Das war das letzte was wir von ihm gesehen haben, mittlerweile hat er Anne-Sophie und mich ge-facebook-defriended und scheint es auch vor zu ziehen, auf unsere Nachrichten nicht zu antworten. Ein merkwürdiger Zeitgenosse – trotzdem Danke Alf (?!?!?). Nach dem Urlaub war nicht mehr viel los. Wie auch, schließlich war der Campus fast leer. Nur die Seniors ließen sich noch mal blicken um ihre feierliche Graduation zu begehen. Auch Sarah war noch einmal in Williamsport, so dass wir am Samstag noch einmal alle zusammen, also zumindest der harte Kern, in den Pub gehen konnten. Ach ja, irgendwie wird’ ich das ganze sicher vermissen. Nicht nur den angenehmen Lebensstil, dank reichhaltiger Bezahlung/Verpflegung und Fulbright Stipendium – nein, es werden vor allem auch die Leute sein, schließlich hab ich die letzten 8 Monate mit denen verbracht und Willypo auch als home betrachtet. Jetzt geht es wieder nach Hause, also in das alte zu Hause: home home sozusagen. Irgendwie auch schön!

5 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Hey Toni,

reckon you're already back on German soil. Anyhow, nice to have you back.

Just two things: firstly, rock Grossschoenau's casbah the first weeks, and, secondly, do not forget to invite me for your mariage celebration.

Cordially and with best regards,

EM


PS: Take this as humble excuse for the plentytude of uncommented post I left you.

6:24 PM

 
Anonymous Anonymous said...

welcome back.......

hoffe du hast mir das ein oder andere present mitgebracht....

4:48 AM

 
Anonymous Anonymous said...

Na , EM hätte auch deutsch schreiben können, weiß eh jeder wer es ist, ansonsten willkommen in der alten Welt- äh Heimat. Erstaunlich wie schnell die Zeit vergangen ist, nur nicht alle kommen so schnell heim- mal sehen wann der zweite Ami auf Zeit wieder eintrudelt- vermutlich wohl erst kurz vor dem Start des neuen Semesters in DD - Kulis mum

6:12 AM

 
Anonymous Anonymous said...

Yo man, glad that you're back. At least you finally get to drink the good beer again. Maye even with me present in the near future :).

cu

Sigfried der Schreckliche

4:15 PM

 
Anonymous Anonymous said...

Erzähl mir nicht, du hättest das ohne Wehmut verfasst. Na dann, schön, dass du wieder da bist, auch wenn es für mich keinen großen Unterschied macht.

Ach ja, seit dem Hacker boomt die WOOLING.net Community (genau, die heißt nicht mehr "WOOLING Community von WOOLING.net" sondern "WOOLING.net Community, ach herje, es lebe der kleine Unterschied). Also schau doch mal wieder vorbei und mische unser internationales Forum mal ein bisschen auf.

Und fall's wie uns mal wieder sehen sollten bin ich schon auf die eine oder andere Erzählung und die einen oder anderen Fotos gespannt.

Viele Grüße
Flo

8:23 AM

 

Post a Comment

<< Home